Seit jeher ist die Invernizzi-Unternehmensphilosophie mit dem Umweltschutz verbunden.
Seit Anfang an, war die Pappel, deren Anbau sehr verbreitet in der Region war, der Lieblingsrohstoff der Firma und später wurden die sowohl industriellen als auch die landwirtschaftlichen Leistungsfähigkeiten der Pappel entwickelt.
Später brachte das Umweltbewusstsein der Firma, die auch eine Antwort auf die wachsende Marktforderung nach Holzartikeln aus umweltfreundlichen Anbauen darstellte, zum Erhalten der Bescheinigungen PEFC™ und FSC® .
Diese Bescheinigungen zertifizieren die nachhaltige Waldbewirtschaftung und die verantwortliche Umgang mit den globalen Waldressourcen und garantieren damit, dass das Holz aus zertifizierten und nach nachhaltigen Prinzipien angebauten Wäldern erhalten wird und garantieren sie seine Nachvollziehbarkeit.
In der Tat, sind wir überzeugt, dass eine rationale und kontrollierte Nutzung des Holzes keine Auslaugung des Waldeigentums verursacht sondern, zum Gegenteil die Erhaltung, auch was Recyceln und Wiederaufblühen betrifft, begünstigt.
In erster Linie, werden die von einer umweltfreundlichen Industrie wie Invernizzi AG benutzten Pappel nach Programmen verwendet, die einen intelligenten und nicht für die Region abwertenden Gebrauch ermöglichen.
Das Engagement der Firma in der Produktion von immer mehr emissionsarmen Spanplatten, deren Anteil an Formaldehyd immer weiter reduziert wird, ist ein Hauptbestandteil des ethischen Unternehmensplans, zugunsten der Herstellung von Möbeln und anderen gesunden und ökologischen Fertigprodukten. Als Beweis dafür, sind alle Invernizzi Sperrholze und Holzspanplatten in Emissionsklasse E1 zertifiziert (Emissionsklasse E1: Formaldehyd-Ausgleichskonzentration unter 0,1 ppm) und in Überstimmung mit den europäischen Verordnungen.
Im Jahr 2010 erhielt das Unternehmen die amerikanische Bescheinigung CARB, Phase 2 (mit dem absoluten Minimum an Emissionen von Formaldehyd) sowohl für die Sperrholze als auch für die Pappelspanplatten.
Nicht zuletzt an Bedeutung in dem Invernizzi-Unternehmensplan ist die Verwirklichung einer Cogeneration-Anlage für die Erzeugung von elektrischer Energie ergebend aus der Methanverbrennung. Invernizzi AG ist eine der ersten Unternehmen in diesem Sektor, die diese Anlage verwirklichte. Dank der Ausnutzung einer erneuerbaren Energiequelle, bestätigt dieses Projekt das Engagement von Invernizzi AG für den Umweltschutz.